Licht & Schatten

Es ist einfach, wie es ist und nur sehr schwer auszuhalten. Es gibt einfach immer ganz viel Licht 🌕und trotzdem wird es immer Schattenseiten 🌑geben.

Gerade wenn es um Vorbilder 👥geht, oder um Kirche, ⛪️oder um Freunde🫂 & Familie oder auch um einen selber. 🙋🏻‍♀️Es gibt einfach nicht ❌immer nur leiwand, 🥳sondern es gibt immer auch mindestens ein bisschen zach. 😡🤬😱Höflich formuliert.

Manchmal haltet man das besser aus 👍🏼und ganz oft sind es die eigenen Erfahrungen, ✨die sagen: „ Ja, mit diesen Schattenseiten 🌑lebe ich gut bzw. kann ich die gut akzeptieren.“

Gerade weil wir nach unseren Vorbildern gefragt worden sind, ist mir das nochmal viel bewusster geworden.
Es gibt Menschen, 👥die find ich suuuuper leiwand❤️, aber andere halten deren Schattenseiten dann nicht aus und dann ist der Mensch halt auch nicht suuuuper leiwand, sondern vielleicht auch nur zach.🥴

Und das ist auch bei Kirche ⛪️so… für mich gibts in der Kirche auch ganz viel Licht, 💡weil es meine Erfahrungen sind. Aber auch Vieles das furchtbar zach und auch entsetzlich ist.🤬
Ich will auf keinen 🙅🏻‍♀️Fall den Schatten schön reden, das mach ich normalerweise gerne und das geht nicht! Damit habe ich Gott* sei Dank, aufgehört.❌

Ich sehe mir die Schattenseiten genauer an 🔎und wäge jedesmal ab, ob ich bleibe 🧘🏻‍♀️oder gehe🚶🏻‍♀️. Für mich ist Kirche mehr als die Hälfte Licht, weil ich sehe was alles Gutes auch in dieser Kirche ⛪️ passiert.

Aber die Schattenseiten dürfen nicht ignoriert 🙏🏼werden! Ich muss genauer 🔎hinschauen! Unrecht benennen🗣 und handeln 💪🏼um das Dunkle mit Licht ✨zu durchfluten.

Und um bei mir 🙋🏻‍♀️zu bleiben.. auch bei mir überwiegen die Lichtseiten🌕 (ich mag Menschen, bin meist gut drauf, immer für einen Spaß zu haben,…) , aber ich hab sie auch, meine 🌑Schattenseiten (Chaos, bin manchmal unfair, kann schnell & laut an die Decke gehen,… ) die man nur schwer 🤦🏻‍♀️wegbekommt, weil sie so intus sitzen.

Was sind deine Licht 🌕 und 🌑Schattenseiten?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

close-alt close collapse comment ellipsis expand gallery heart lock menu next pinned previous reply search share star