Taufpatin & Kirche

🙋🏻‍♀️ich bin seit Sonntag ganz offiziell Taufpatin, 😇unterschrieben und „eingetunkt“ 💦– das Kind, nicht ich. Das Taufkind hat mich außerdem mit meinem eigenen Namen versöhnt.

So insgesamt gesehen, war die Taufe ein weiterer gemeinsamer 🙋🏻‍♀️👧🏼Meilenstein, ein ganz besonderer❤️. Aber die eigentlich Beziehungsarbeit passiert mit der Geburt. Und das finde ich einfach voll schön und perfekt🤩.

Es war ein ganz besonderer Tag ☀️, mein Taufkind 👧🏼hat das gespürt, sich den ganzen Tag über gefreut😃 und gemeinsam genossen. Das „Ich bin da🔥“ gespürt.

Und dann nehm ich mir den Katechismus 📖 (Erklärungsbuch von Kirche) her und da steht:
⛪️ Patinnen müssen ❕gute Christen sein, die fähig und bereit sind, dem neugetauften Kind auf seinem Weg 🗺im christlichen ✝️Leben beizustehen. Ihre Aufgabe ist ein wahrhaft kirchliches Amt.

Ich hab überlegt was ich wichtig finde als Taufpatin in Bezug auf Kirche ⛪️ . Die Texte find ich furchtbar. Ich hab ihr ganze Zeit ins Ohr 👂🏼 geflüstert, was da jetzt gemacht wird und warum (Chrisam,…)

Mein Taufkind ist drei 3️⃣Jahre. Also so klein, das keine Fremdwörter verstanden werden und groß genug, sodass es ganz einfache Sätze wirklich versteht, auch wenn es so abstrakt ist wie der Glaube. ✨

Liebe Kirche ⛪️ , wenn es dir so wichtig ist auch Kinder 👶🏻👧🏼zu taufen, dann überlege dir doch auch wie es ankommt, wie sich Kinder etwas mitnehmen können.
Und diese Segens 🤲🏼, Gebetstexte 🙏🏼 und Rituale brauchen dringend eine Sprache, die Kinder verstehen. ( und eigentlich, die auch ich 🙋🏻‍♀️ versteh. Weil ich muss mich auch wieder mal reinlesen, bei Erbsünde und Co.) 🤦🏻‍♀️

Als Taufpatin:
💦 bin ich nicht ❌immer eine gute Christin, auch ich scheitere mal an meinem Ideal
💦 möchte ich gemeinsam mit meinem Taufkind den Glauben ✨entdecken
💦 möchte ich gemeinsam Gott* 🔥im Leben suchen 🔍 , wahrscheinlich auch verlieren 🥲, aber wiederfinden 😇
💦 da sein, meinen Glauben an Gott* 🌊leben und nicht ❌erklären
💦 Gott*es „Ich bin da“ 🔥spürbar machen
💦 die Liebe ❤️ teilen
💦 uvm…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

close-alt close collapse comment ellipsis expand gallery heart lock menu next pinned previous reply search share star