Beten

🙋🏻‍♀️Beten.
Ich mach 🎸🎤gerne Musik. Aber beim genau drüber Nachdenken komm ich drauf, dass ich noch viel öfter Musik 🎧 höre. Wenn ich grad nicht mit Lautsprecher 📢 und Kopfhörern 🎧bespielt werde, macht mein Kopf 🧠ganz von allein Musik 🎶und stellt sich eine eigene Playlist ▶️zusammen.

Und das ist dann auch ganz viel beten🧎🏻‍♀️ .
Wie lauft das mit dem Gebet🙏🏼 ? Im Alltag? Ist das verbunden mit Kirche & Gemeinschaft ⛪️? Ab wann ist es ein Gebet?

Für mich ist Gebet ganz viel:

✨DANKEN- (mein häufigstes Stoßgebet)
✨STAUNEN – was da alles in meinem Leben so geht und was die Natur, die Schöpfung so zu bieten hat
✨KLAGEN – weil diese Ungerechtigkeiten auf der Welt einfach unüberwindbar scheinen
✨TRAUERN – wenn Menschen sterben, wenn alles scheiße ist, wenn’s grad gar nicht passt
✨FEIERN – weil das Leben manchmal einfach nur geil ist
✨LEBEN – Gebet ist einfach alles, wenn ich in Beziehung bin – mit anderen Menschen, mit Gott*

Und weil es für mich vor allem etwas mit #gspian🤲🏼zu tun hat ist es bei mir ganz viel Musik🎶.

Ich bete gern allein🧎🏻‍♀️, aber manchmal da hab ich dann das Bedürfnis in der Gemeinschaft 👥zu beten. Das ist aber nicht immer eine Messe oder ein Gottesdienst.

Mir ist ❗️wichtig: Es kann mich berühren, inspirieren✨, aufzeigen, Raum öffnen, mich sein lassen🙋🏻‍♀️, herausfordern, zum Nachdenken 🤔bringen, zum kritisch Hinterfragen anregen,…

Und das ist bei mir einfach ganz oft Musik hören 🎧oder Musik machen🎸🎤… liegt sicher auch daran, dass ich einfach schlecht nur Zuhören 👂🏼kann….

Also Beten 🙏🏼 ist ganz leicht und irgendwie auch nicht. Lieder 🎼helfen mir, weil ich oft grad keine ❌Worte habe, was ich gerade sagen will und so ist es über die vielen Jahre passiert: ich bete 🙏🏼gar nicht wenig, ganz unterschiedlich und es ist einfach so selbstverständlich im Alltag integriert.

Ich hab mich ganz lange nicht getraut 🤦🏻‍♀️darüber zu sprechen, wie man betet. Einfach nur, weil ich das Gefühl 🤔hatte. Ich mach das glaub ich nicht so, wie das sein sollte.
aber: FIND YOUR WAY
Gebet ist einfach persönlich und deshalb auch unterschiedlich!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

close-alt close collapse comment ellipsis expand gallery heart lock menu next pinned previous reply search share star