Weil ma glaubn

Nah am Wasser gebaut

ich bin total nah am Wasser gebaut.⛲️
Ein schönes Lied🎶, eine Weihnachtswerbung🎄, eine rührende Erzählung😍, eine emotionale Unterhaltung,.. und schon hab ich einen Knoten im Hals und glitzernde Augen😣. Ich kann das dann auch nicht zurückhalten🤐, selbst wenn ich wollte.

Oft dauert es nicht lang und es rinnen die Tränen😭 und meine Stimme bricht🤭. Das ist nicht immer einfach – vor allem in einem Gespräch. Es macht mich sehr verletzbar🤕 und die Situation sehr intim😥, dann einfach auch die Tränen laufen zu lassen. Aber auch mein Gegenüber ist dann oft überfordert😳.

Die Menschen in meiner Umgebung haben gelernt damit umzugehen😊, genauso wie ich. Ich bin eben ein sehr emotionaler Mensch und meine Gefühle – ob positiv oder negativ – sind intensiv und so drücke ich sie auch aus, sonst würden sie mich vielleicht erdrücken🤯.

Viele solcher Erfahrungen haben mir später auch gezeigt, dass die Verletzbarkeit und Intimität 👙Freundschaften immer nur enger, ehrlicher und offener😊 gemacht hat und noch nie wurden solche Gefühlsausbrüche zu meinem Nachteil ausgelegt🥰.

Ich glaube aber auch, dass das etwas besonderes ist – ich kenne viele Menschen, die nicht weinen😩 können. Es sorgt für Unbehagen wenn in der Öffentlichkeit große Emotionen👩🏻‍🎤 gezeigt werden und dadurch haben sich das viele richtiggehend abgwöhnt oder aberzogen bekommen. Aber wenn ich nicht weine wenn die Tränen😭 da sind, geht es im stillen Kämmerlein oft erst recht nicht🤐 und wir verlernen unseren Gefühlen ein Ventil zu geben😐.

Ich glaube wir sollten uns als Gesellschaft an der Nase👺 nehmen und unser Unbehagen🥴 runterschlucken und besser lernen mit großen Emotionen umzugehen. Es würde uns als Menschen vielleicht ein bisschen näher zusammenbringen👩‍❤️‍👩.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

close-alt close collapse comment ellipsis expand gallery heart lock menu next pinned previous reply search share star