👱🏻♀️Wenn ich ein Kompliment bekomme, ist meine Reaktion selten ein schüchternes Lächeln 🙂oder beschämtes Erröten☺️. Von mir kommt dann gerne mal ein „cool, danke, find ich auch!“, was gelegentlich auch zu Verwunderung😮 führt. Meistens ist das dann auch schon Gesprächsthema, à la „du hast aber ein ausgeprägtes Ego👸🏼“, je nach Gegenüber mit mehr oder weniger wertendem Unterton🤨.
.
.
Aber warum kann das eigentlich etwas schlechtes sein?? 😤 Wenn ich etwas gut gemacht habe👌🏻 oder auch nur gut aussehe💃🏼, warum soll das nur dann positiv sein, wenn es jemand anderem auffällt?🤷🏼♀️ Und wenn ich das selbst auch so sehe ist es hochmütig?
.
.
.
Sich seiner selbst (gut wie schlecht) BEWUSST 👱🏻♀️zu sein finde ich wahnsinnig wichtig um ein erfülltes Leben zu führen! Demut 🙂ist dabei ein wichtiger Faktor, aber falsche Bescheidenheit 🤐oder Selbstgeißelung 😩ist unangebracht. Und umgekehrt: Stolz sein 🤗und sich am Guten erfreuen ist super, Hochmut🥱 und Arroganz😈 sind falsch. Dass ich mich gut finde, heißt nicht, dass ich besser bin als Du!☝🏻
.
„und Gott sah, dass es gut war.“ 🤩Gen 1,4.
.
➡️Wofür würdest Du Dir selbst ein Kompliment machen? Wie machst Du Dir Deine guten und schlechten Seiten bewusst?
.
.